Tag der offenen Mühle
Pfingstmontag, 20. Mai 2024
Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024, bekommen Interessierte die Möglichkeit die Futtermühle Tock in der Weinbachstraße im Wallerfanger Ortsteil Ihn zu besichtigen. Um 11 Uhr und um 14 Uhr werden fachkundige Führungen angeboten. Ein Rundgang durch die Produktionshallen zeigt verschiedene Stationen der Futterherstellung und erklärt die Funktionalität der Futtermühle Tock. Zudem wird es einen Informationsstand geben, der die unterschiedlichen Futtersorten zeigt. Auch junge Menschen, die Interesse an einer Ausbildung bei der Firma Tock haben, werden ausführlich über die Ausbildungsmöglichkeiten und über den Beruf des Müllers informiert.
Für das leibliche Wohl wird an diesem Tag besten gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen wird ein Imbisswagen die Gäste mit Pizza- und Nudelgerichten verwöhnen. Über die Mittagszeit spielt der Musikverein Ihn auf.
Alle Besucherinnen und Besucher die mit dem Auto kommen, werden gebeten am Ihner Sportplatz zu parken. Dort wird in der Zeit von 10 Uhr bis um 16 Uhr ein kostenloser Shuttle-Service angeboten. Die Parkplätze sind ausgeschildert.
Eurocheval
25.08.2022 – 28.08.2022
Wir sind dabei! Kommt uns an unserem üblichen Stand Nr. 20 in Halle 16 besuchen.
Wir freuen uns auf Euch.
Der Rennclub Saarbrücken lädt zum zweiten Abend der Inforeihe mit Dr. med. vet. Christof Reichert -Fachtierarzt für Pferd- ein.
21.01.2022 um 19.00 Uhr
Pferdegesundheit und das Wohlbefinden unserer vierbeinigen Partner stehen in diesem Winter im Mittelpunkt der Aktivitäten des Rennclubs Saarbrücken. Dazu bietet der Verein eine Reihe von Infoabenden an. Beim zweiten Termin am 21.01.2022 um 19.00Uhr geht es um das Thema Magengeschwüre beim Pferd – Eine häufige, aber leider oftmals unerkannte Pferdekrankheit.
Wenn Sie jemals selbst unter einem Magengeschwür oder unter heftigem Sodbrennen gelitten haben wissen Sie wie unangenehm sich das anfühlt. Leider kommen Magengeschwüre beim Pferd viel häufiger vor als man denkt und viele Pferde leiden darunter, ohne dass es bemerkt wird.
Nach neusten Erkenntnissen geht man in etwa davon aus, dass 37% aller Freizeitpferde, 63% aller Turnierpferde und 90% aller Galopper Magengeschwüre haben.
Daher ist die Klärung folgender Fragen enorm wichtig, damit Sie in der Lage sind eine Magenerkrankung Ihres Pferdes frühzeitig zu erkennen.
Wie entstehen Magengeschwüre beim Pferd? Was sind Ihre Hauptursachen? Was kann ich vorbeugend tun?
Dr. med. vet. Christof Reichert von der Pferdeklinik Salzhofen beantwortet die wichtigsten Fragen und zeigt anhand von Beispielen aus seinem Praxisalltag, wann was wie zu tun ist. Im Anschluss wird Anna Tock von Tocks-Futtermittel verschiedene magenfreudliche Futtermittel ihrer Firma vorstellen und Fütterungsempfehlungen geben. Natürlich wird es auch ausführlich Gelegenheit geben um mit Dr. Reichert und Frau Tock zu diskutieren.
Weitere Infoabenden folgen, Termine und Themen werden bekanntgegeben.
Es gilt die 2G+ Regel (Geboosterte haben auch ohne ergänzenden Test Zugang)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Voranmeldung unter:
info@rennclub-saarbruecken oder 0681/761930
Eintritt 8€, für Mitglieder des Rennclubs Saarbrücken ist der Eintritt frei
Deutsche Amateur-Meisterschaft – Deutsches Amateur-Championat in Münster
24.09.2021 – 26.09.2021
Am letzten Wochenende (24.-26.09.2021) gingen folgende saarländische Reiter und Reiterinnen bei den Deutschen Amateur-Meisterschaften bzw. beim Deutschen Amateur-Championat an den Start:
Ann-Kathrin Betz, Marei Essig und Linda Schwinn in der Kl.S!
Thomas Bick und Dr. Anna Karnasiotis in der Kl.M
Ann-Kathrin Betz, Vorjahressiegerin des Finalspringens der DAM, und Dr. Anna Karnasiotis reiten in die Platzierung ihrer ersten Wertungsprüfung, Linda Schwinn liegt mit zwei Rollern im Mittelfeld.
Auch Marei Essig, DJM erfahren, pilotiert ihren Sunset Boulevard mit mehr als 66% ins Mittelfeld. Thomas Bick, absoluter DM-Neuling, fühlt sich sichtlich wohl in der saarländischen Damenriege und setzt auf die morgige Prüfung!
Neben Günther Essig ist Spring-Maskottchen Lothar Salm unterstützend vor Ort!!!
Länder-Championat in Roeser/LUX
14.09.2021 – 17.09.2021
1. Wertungstag Länder Championat in Roeser/Lux
Team-Saarland mit Sportwart Markus Beyer und Equipe-Chef Frank Andreas verzeichnet erste Erfolge!
Andreas Woll und Thies Beyer punkten in der Kl.S, beglückwünscht von ihren Mannschaftskolleginnen Laura Monier und Julie Thielen.
In der Kl.M platzieren sich Fabio Thielen, Janina Hammes-Eckel und Armin Scherrmann. Die Vierte im Bunde, Victoria Kiefer, frischgebackene S-Siegerin, wird in der nächsten Runde ihre gute Form unter Beweis stellen!
2. Wertungstag Länder Championat in Roeser/Lux
Das Team in Kl.M zieht heute mit einer weißen Weste ins Finale! Fabio Thielen, Armin Scherrmann und Victoria Kiefer ritten ihre Pferde angriffslustig und mit Top-Platzierungen zum Ziel, so dass Janina Hammes-Eckel nicht abliefern musste, da lediglich die drei besten Ergebnisse einer Vierermannschaft für die Länderwertung zählen.
Das Team in Kl.S überzeugte heute ebenso, insbesondere durch die stilistisch feinen Ritte von den Amazonen Laura Monier und Julie Thielen! Andy Woll und Thies Beyer – beide in der 1. Wertungsprüfung platziert, werden auch heute mit ihrer Erfahrung eine feste Bank im saarländischen Team sein. So schauen wir auch in Kl.S gespannt auf einen Podestplatz beim Ländervergleichskampf!
Glückwunsch an Fabio Thielen, der als Einzelreiter die 2.WP der S-Reiter fehlerfrei bestritt und mit einer stilistisch und technisch makellosen Runde den Sieg ins Saarland holte.
Finaltag Länder Championat in Roeser/Lux
Championat de Luxembourg & Championnat de la Grande-Région
Souveräner Sieg unserer M-Mannschaft mit Armin Scherrmann, Victoria Kiefer, Janina Hammes-Eckel und Fabio Thielen!
Fehlerfrei haben sie die drei Wertungsprüfungen bestritten und siegen vor dem Team Grand-Est!
Gold geht in der Einzelwertung an Armin Scherrmann und seine beherzte Cirabelle, Bronze an Fabio Thielen und Routinier Castor.
Unsere S-Mannschaft zieht mit gleich drei Reitern in die Siegerrunde ein. Thies Beyer und Galina belegen in Bestform Rang 2, Laura Monier mit Petter Patter Rang 3, Julie Thielen mit Stakaya Rang 5 und Laura mit Peppermint Blue Rang 7. Toller Auftakt für den neu gewählten Sportwart Markus Beyer, schöner Erfolg für die Reiter und den Equipe-Chef Frank Andreas bei besten Bedingungen in unserem gastfreundlichen Nachbarland Luxemburg!
Am Ende steht unser S-Team -haarscharf geschlagen vom Team FLSE- auf dem Silberplatz beim LÄNDER-CHAMPIONAT.
Gute Rückreise mit Gold und Silber im Gepäck!
Goldene Schärpe Pferd
09.07.2021 – 11.07.2021
Bestens ausgestattet von der Futtermühle Tock – waren unsere saarländischen Reiter unterwegs
nach Crawinkel zur diesjährigen Goldenen Schärpe Pferde
Nach einem gelungenen Fitnesstest und einer guten Dressur gelingen Victoria Klein, Lena-Sophie Schneider und Jana Federkeil beherzte und stilistisch tolle Geländeritte. Bei dem abschließenden Springen konnte Victoria noch einmal unterlegen wie gut Ihr Pferd und sie in Form sind. Auch Lena kam mit einem guten Ergebnis aus dem Parcours. Leider war das Glück für Jana im Springen nicht ganz auf ihrer Seite und sie verließ den Parcours mit drei Abwürfen. Trotzdem konnten alle mit Ihrer Leistung zufrieden sein.
Abschließend konnte das Team Saarland sich auf dem 18.Platz von 21 platzieren.
Victoria Klein konnte sich in der Einzelwertung auf Platz 5 platzieren.
Wir haben ein tolles junges Team auf die Goldene Schärpe geschickt, das wirklich alles gegeben hat.
Goldene Schärpe Pony
01.07.2021 – 04.07.2021
Erstes bundesweites Event 2021 für unsere Nachwuchs-Vielseitigkeitsreiter
Birgit Hohlweg, Mannschaftsführerin, war mit zwei Ponyreiterinnen nach Münster-Handorf gereist, um sich mit der bundesdeutschen Spitze der Vielseitigkeitsreiter im Nachwuchsbereich der Kl.E zu messen. Elena Fickinger vom Goldberger Hof und Lena Sophie Schneider vom Ilsenhof vertraten unseren Landesverband in den Teilbereichen Vormustern, Fitnesstest, Dressurreiten, Springreiten und auf der kniffligen Geländestrecke.
Nach Elenas couragiertem Ritt im Parcours verhinderte ein heranziehendes Gewitter, dass auch Lena Sophie die Ziellinie erreichte. Sichtlich vom Unwetter getrieben, entschied sich Mc Danny Boy, den Parcours bei Sprung 4 zu beenden.
Das nächste Event steht bevor – und dann sicher ohne Sturm und Regen!
Ihr habt alles gegeben und wertvolle Erfahrungen gesammelt!
Vielen Dank an die Futtermühle Tock GmbH, die auch diese Reiterinnen bestens ausgestattet hat!